Gendering MINT digital

Wo stecken Geschlechternormen und Stereotypen auch in der Chemie? Wie wandeln sich die Vorstellungen von passenden Tätigkeiten für Frauen und Männer? Warum war Blau früher eine Farbe, die Frauen zugeschrieben wurde und heute Männern?

Im Rahmen des interdisziplinären BMBF-Projekts Gendering MINT digital der Humboldt Universität Berlin, der Universität Freiburg sowie der Hochschule Offenburg werden die Erkenntnisse der natur- und technikwissenschaftlich orientierten Genderforschung für MINT-Fächer anwendungsorientiert aufbereitet. Dies passiert in Form von didaktischen Konzepten sowie partizipativen und kollaborativen elektronischen Werkzeugen (E-Tools) für Open Science Module. Einige Elemente werden wir auch in unseren Workshops vorstellen und den Umgang mit diesen erarbeiten.

https://www2.hu-berlin.de/genderingmintdigital

https://www.genderinmint.uni-freiburg.de