Braucht autonomes Fahren Sorgearbeit?

Heute möchten wir Ihnen ein im vergangenen Jahr erschienenes Buch mit dem Titel „Keeping Autonomous Driving Alive. An Ethnography of Visions, Masculinity and Fragility“ empfehlen. In dieser englischsprachigen Dissertation ergründet Göde Both aus einer gendertheoretisch informierten Perspektive die Ambivalenzen, mit denen Forscher*innen in der Technikentwicklung konfrontiert sind. Die Analyse orientiert sich an folgenden Leitfragen: Braucht […]

Die Broschüre des Gender-Netzes zur Bedeutung informeller Förderbeziehungen und Netzwerke ist da!

Vor Kurzem wurde die Broschüre des Gender-Netzes zum Thema „Netzwerke und Networking in der Postdocphase technischer Disziplinen“ veröffentlicht. Die Broschüre untersucht, wie Netzwerke und (Förder-)Beziehungen die typischen Karriereverläufe beeinflussen. Dabei wird ausführlich auf die Frage eingegangen, was sich aus den Forschungsergebnissen dieser Untersuchung für die gleichstellungspolitische Arbeit ableiten lässt. Insofern möchten wir die Broschüre besonders […]

gendersensibel gestalten

Teresa Laura Novotny designt einen genderneutralen Nassrasierer. Für „pli: gendersensibel gestalten“, so der Titel ihrer Diplomarbeit, erhielt Sie zusammen mit Karsten Lutz den diesjährigen Henriette-Fürth-Preis. Der Henriette-Fürth-Preis wird einmal im Jahr vergeben und ist der Nachwuchsförderpreis des Gender- und Frauenforschungszentrums der hessischen Hochschulen (gFFZ). In ihrer Diplomarbeit erarbeitet sie am Beispiel eines gendersensibel gestalteten Nassrasierers, […]

Dossier des Hochschulforums Digitalisierung: Gender- & Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre

Gedanken zur ad-hoc-Digitalisierung während der Corona-Pandemie. Heute möchten wir Ihnen das Dossier zu „Gender- & Diversityreflexivität in der digitalen Lehre“ des Netzwerks Gender und Diversity in der Lehre im Rahmen des Hochschulforums Digitalisierung empfehlen. Hier finden Sie einen kleinen Einstieg ins Thema, bereits erste Erfahrungsberichte im Umgang mit Gender & Diversity in der digitalen Lehre […]

Monatliche Tipps für eine diversitätsorientierte Hochschullehre

Auf der Seite der Gutenberg-Universität Mainz finden Sie monatliche Tipps zur Umsetzung von diversitätsgerechter Hochschullehre, die wir Ihnen heute empfehlen möchten. Deren Konzept namens „Vielfalt gestalten“ ist darauf ausgelegt, Offenheit für Diversität in der universitären Kultur fest zu verankern. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, gelangen Sie hier zur Website.

Gegen die unsichtbare Wand – Gedenken an Frances Allen

Am 04. August 2020 ist die renommierte Informatikerin und Pionierin der Compilertechnik Frances Allen verstorben. Sie erhielt als erste Frau den Turing-Award und ist unverkennbar eines der bedeutendsten Vorbilder für junge Frauen* in der Informatik. Wir möchten Ihnen daher einen Artikel auf ‚heise online‘ empfehlen, der einen kurzen Einblick in Frances Allen Biographie gewährt. Zum […]

In Oberhemd und Jogginghose – Lehre aus dem Homeoffice

Die Freie Universität Berlin bietet einen spannenden Podcast zur Hochschul-Didaktik für die Online-Lehre im Corona-Ausnahmesemester an. Diesen möchten wir Ihnen hiermit empfehlen. Zum Podcast gelangen Sie hier. Dieser Survivalguide für die Lehre im Sommersemester 2020 wird auch für das kommende Wintersemester relevant sein, da die Lehre an den meisten deutschen Hochschulen weiterhin im digitalen Raum […]

Gender-Mediathek jetzt online!

Die Gender-Mediathek – Videos, Filme und Podcasts rund um Gender und Feminismus: „Sie suchen Videoclips, (Erklär-)Filme, Dokumentationen oder Audioformate zu geschlechterpolitischen und feministischen Themen? Diese sollen auch dabei helfen können, in der Bildungsarbeit Lerninhalte fokussiert und gut aufbereitet zu vermitteln? Dann sind Sie in der Gender-Mediathek richtig.“ Weiter zur Gender-Mediathek geht es hier: https://www.gender-mediathek.de/de

Why you should make useless things

Heute empfehlen wir Ihnen einen amüsanten TED-Talk (auf Englisch) von Simone Giertz. Sie legt dar, wie sie durch die Konstruktion „sinnloser“ Maschinen einen Weg für sich entdeckt hat, mit Leistungsdruck umzugehen. Simone Giertz legt damit die innerlichen Hürden zur Betätigung in technischen Feldern offen. Sichtbar werden spielerische Formen der Bewältigung solcher Schwierigkeiten. Ihr Umgang mit […]