Handreichung zu Gender- und Diversitykompetenz

Heute möchten wir Ihnen eine Handreichung zur Gender- und Diversitykompetenz vorstellen und empfehlen, die vom Frauen- und Gleichstellungsbüro der Universität Kassel erstellt wurde. Die Zielgruppe der Broschüre sind zwar Tutor*innen, nichtsdestotrotz beinhaltet die Handreichung für alle Lehrenden wertvolle Anregungen. Die Broschüre können Sie anhand des folgenden Download-Buttons herunterladen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchstöbern […]

Fünf Tipps für den Einstieg in die digitale Lehre

Bundesweit sind Universitäten dazu aufgefordert, aufgrund der aktuellen Situation ihren Lehrbetrieb auf digitale Formate umzustellen. Zahlreichende Lehrende sehen sich vor ganz neue Herausforderungen gestellt, die einerseits einen enormen Mehraufwand für sie bedeuten und ihnen andererseits ebenso eine hohe Flexibilität abverlangen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die fünf Tipps des Hochschulforum Digitalisierung für den Einstieg […]

Aktuelle Meldung zur COVID-19 Pandemie

Aufgrund der aktuellen Lage kann es dazu kommen, dass unsere Workshops verschoben werden müssen. Wenn Sie hierzu genauere Infos erhalten möchten, melden Sie sich gerne bei einer Mitarbeitenden aus unserem Team oder unter genderfoli@gffz.de. Wir wünschen Ihnen eine gute Gesundheit und ein gutes Durchhaltevermögen für die nächsten Wochen! Ihr GenderFoLI-Team

„Trotz der hohen männlichen Beschäftigungszahlen ist der Beruf nicht nur etwas für Männer.“

Heute möchten wir Ihnen ein Interview von Denise Ott mit Frau Prof. Dr. Kira Kastell zum Ingenieur*innenberuf im Online-Magazin EDITION F empfehlen. Prof. Dr. Kira Kastell ist Mitglied unseres Expertinnenbeirates, war langjährige Vizepräsidentin der Frankfurt University of Applied Sciences und ist seit 2014 Vorsitzende des „Netzwerks Frauen im Ingenieurberuf“ des VDI. Sie beschreibt in diesem […]

„Alles, was man zählen konnte, habe ich gezählt.“

In Gedenken an Katherine Johnson möchten wir Ihnen einen Artikel aus der Frankfurter Rundschau empfehlen, in dem Tanja Banner über das Leben der Informatik-Pionierin berichtet: „Im Alter von 101 Jahren ist Katherine Johnson am 24. Februar 2020 gestorben. ,Sie war eine amerikanische Heldin und ihr Vermächtnis als Pionierin wird niemals vergessen werden‘, betont Nasa-Chef Jim […]

Wie nachhaltig ist Deep Learning wirklich?

Im eingebetteten Video können Sie sich einen kritischen Vortrag von Nadja Geisler und Benjamin Hattasch zum Thema Deep Learning ansehen, den sie beim Chaos-Computer-Club 2019 hielten. Sie beschäftigen sich besonders mit der Frage, was die Auswirkungen von Deep Learning auf die globale Gesellschaft und unsere Umwelt sein können. Den Link zur Web-Site, auf der der […]

Lernen Mädchen und Jungen unterschiedlich?

„Egal, ob Mädchen oder Junge – die Gesetze des Lernens sind universell: Wir lernen durch Konditionierung, am Modell und durch Verstehen und Speichern neuer Information. Gleichwohl unterscheiden sich die Ergebnisse schulischen Lernens zwischen den Geschlechtern..“ In diesem Artikel erklärt Bettina Hannover, Diplom-Psychologin und Professorin für Schul- und Unterrichtsforschung an der Freien Universität Berlin, was für […]

Exposing Data Bias in a World Designed for Men

In diesem Artikel ergründet Katharina Wiegmann in Anlehnung an Caroline Criado Perez, wie die Unsichtbarkeit von Frauen in unseren Denkstrukturen, Wegen der Arbeitsorganisationen und Daten-Sammlungen sich negativ auf unsere Welt auswirkt. Gleichzeitig gibt sie uns unter Anderem einen Ausblick auf ein gelungenes Wiener Stadtplanungsprojekt, das sich mit diesen Fragen explizit befasst hat und zu einer […]

Der MINT-Newsletter des gFFZ ist da!

Der Newsletter und der MINT-Newsletter des gFFZ erscheinen mehrmals im Jahr. Sie informieren über Angebote und Veranstaltungen des gFFZ und über Aktivitäten im Bereich Genderforschung an Hessischen Hochschulen. Darüber hinaus wird über nationale und internationale Forschungsergebnisse, Forschungsausschreibungen, Call for Papers, Tagungen, hochschulpolitische Entwicklungen, Neuerscheinungen und Rezensionen, die für die Forschungsfelder und Lehrgebiete der HAWs relevant […]

„Das Leben lässt sich nicht nur mit Einsen und Nullen erklären, es entzieht sich immer wieder der Berechenbarkeit.“

Wie sieht die Wissenschaft auf die Welt, mit welchen Denkweisen wird Wissen geschaffen? Was sind die Konsequenzen und wo liegen die Grenzen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Peter Purgathofer in dem Podcast zum Thema der Verantwortlichkeit im Fachgebiet der Informatik. Er zeigt hierbei sehr eindrücklich, wie die Informatik mit grundlegenden gesellschaftlichen Fragestellungen verwoben und insofern […]