Bericht zur Tagung „Gender in die Lehre der Ingenieurwissenschaften!“

29./30.11.2018, Frankfurt University of Applied Sciences. Wie muss sich ein ingenieurwissenschaftlicher Studiengang präsentieren, damit er Frauen anspricht? Was bedeutet es für die Sicherheit eines Produktes, wenn im Test nur mit Normgrößen eines Mannes gearbeitet wird? Ist Technik ‚neutral‘ oder sollten Ingenieurwissenschaftler*innen auch Position zur möglichen Nutzung und zu den gesellschaftlichen Folgen ihrer technischen Innovationen beziehen? […]

Pressemitteilung – Projektstart GenderFoLI

Erkenntnisse der Gender-Studies in Ingenieurwissenschaften integrieren. Forschungsprojekt an der Frankfurt UAS möchte Lehrende für Gender-Thematik sensibilisieren und langfristig Fachkultur ändern. Frankfurt am Main, 11. Juni 2018. Müssen angehende Ingenieurinnen im Studium anders angesprochen werden als ihre Kommilitonen? Wie muss sich ein Studiengang präsentieren, damit er Frauen anspricht? Welche Geschlechterunterschiede müssen beim Bau eines Produkts berücksichtigt […]