Handreichung zu „Gender und Diversity in der Lehre der MINT-Fächer“ des gFFZ

Ergebnis eines Projekts der Landeskonferenz der hessischen Hochschulfrauenbeauftragten von 2016-2018

Das Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen (gFFZ) als ausführende Stelle von GenderFoLI stellt auf seiner Website mit dieser Online-Handreichung bereits einen Instrumentenkasten zur Verfügung, der Lehrende im ‚Alltagsgeschäft‘ dabei unterstützen und helfen soll, ihre Lehre gender- und diversitybewusster zu gestalten. Die Handreichung kann auch im Ganzen oder in Teilen als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Sie enthält:

  • kurze Definitionen zu Gender und Diversity sowie zu gender- und diversitygerechter Lehre;
  • einen kurzen Einblick in die gesellschaftlichen und politischen Hintergründe zu Gender und MINT und gute Gründe, weshalb es sich lohnt, sich mit diesem Thema im Kontext der Hochschule auseinanderzusetzen;
  • eine Klassifizierung und Beschreibungen einer Reihe einschlägiger, im Netz zugänglicher Gender-Toolboxen verschiedener anderer Hochschulen, die bei der Umsetzung einer gender- und diversitybewussten Lehre helfen. Sie sind mit informativen Kurztexten versehen und nach Fächern sortiert. Die vorgestellten Toolboxen arbeiten mit vielfältigen Beispielen, die für die eigene Lehre angepasst oder übernommen werden können, und geben konkrete Hinweise z.B. für die genderbewusste und -gerechte Sprachgestaltung, die Nutzung von Bildern sowie die Literatur- und Beispielauswahl. Oft enthalten sie auch Checklisten und Glossare für Gender- und Diversitykompetenz in der eigenen Lehre, Forschung und Entwicklung.
  • fachspezifische Hinweise zur Integration von Gender in die Lehre für die Fachgebiete Informatik, Maschinenbau und Mathematik. Sie schlagen konkret mögliche Bereiche und Beispiele vor, in denen sich auch ohne großen Aufwand Inhalte in die Lehre integrieren lassen, die sie gendergerechter machen und sind analog nach folgenden Rubriken aufgebaut: Ausgangslage, Fachgeschichte und Fachkulturen, Forschung und Entwicklung sowie Lehr-Lern-Settings bzw. Lehrmethoden/Didaktik.
  • eine umfangreiche, inhaltlich erschlossene Literaturdatenbank mit Monographien, Sammelwerken und ihren einzelnen Aufsätze, Zeitschriftenaufsätzen, Grauer Literatur und Online-Quellen, in der vertiefende Literaturhinweise nachgeschlagen werden können. Diese Datenbank umfasst den gesamten Bereich „Gender und Diversity in den MINT-Fächern“; ihr inhaltlicher Schwerpunkt liegt in der einschlägigen Literatur zur Lehre, es finden sich aber auch viele Titel zur Studien- und Berufswahl junger Frauen, zu ihrer Studienmotivation für ein MINT-Fach und zu ihrer Studienzufriedenheit.

http://www.gffz.de/gender-in-die-lehre-der-mint-faecher/willkommen/ihre-lehre/